Sicherheit vor Hacker-Angriffen: MFA (Multi-Faktor-Authentifizierung) für Ihre PBXact & FreePBX

 19. September 2023,  Team media.tel

Hackern keine Chance geben mit MFA für deine Telefonanlage
Multi-Faktor-Authentifizierung nun auch für PBXact und FreePBX Systeme von Sangoma.

Was ist MFA?

Die Multi-Faktor-Authentifizierung (MFA) ist eine Methode zur Authentifizierung, bei der der Benutzer zwei oder mehr Identitätsnachweise vorlegen muss, um Zugang zu einem System zu erhalten. Sie basiert nicht allein auf einer Kombination aus Benutzername und Passwort. MFA bietet robustere Sicherheit und Schutz vor Hackern.

Sicherheit für Ihre Telefonanlage

Das kommerzielle Modul für Ihre Telefonanlage mit dem Namen "PBX MFA" ist Teil des FreePBX-Ökosystems. Dieses Modul richtet sich an FreePBX und PBXact Systeme ab Version 16, kann jedoch auch von Systemen mit Version 15 verwendet werden.

Warum soll ich dieses Modul verwenden?

Heutzutage ist MFA zu einer obligatorischen Sicherheitspraxis geworden. Der größte Nachteil herkömmlicher Anmeldungen mit Benutzer-ID und Passwort ist, dass Passwörter leicht gestohlen werden können. Hacker verwenden Tools zum Knacken von Passwörtern, um verschiedene Kombinationen von Benutzernamen und Passwörtern zu erraten, bis sie die richtigen Anmeldeinformationen finden. Dies würde es einem Hacker ermöglichen, sich mit gestohlenen Zugangsdaten unbefugten Zugriff auf Ihr PBX-System zu verschaffen.

MFA gehört mittlerweile zu den robustesten verfügbaren Sicherheitsdiensten und bietet verbesserte Sicherheit und Benutzerfreundlichkeit. Wenn Sie immer noch ausschließlich auf Passwörter vertrauen, ist es an der Zeit, das PBX-MFA-Modul zu verwenden. Es erhöht die Sicherheit, indem es eine zusätzliche Authentifizierungsebene hinzufügt, sodass Hacker selbst dann keinen Zugriff auf Ihr PBX-System erhalten können, wenn eine Anmeldeinformation kompromittiert ist, da sie den zweiten Authentifizierungsschritt nicht abschließen können.

Kontaktieren Sie uns für mehr Infos unter: office@mediatel.at